Über den Ohrenball


Nicht ohne Stolz darf der Ohrenball von sich behaupten,  der älteste Fasnachtsball der Stadt St. Gallen zu sein. Seit über 20 Jahren hält er sich im Kalender der St. Galler Fasnacht und ist nicht mehr wegzudenken. Seit 1997 bietet er ein Fasnachtsfest der Spitzenklasse und zieht jährlich gegen 500 kostümierte Gäste in die Mehrzweckhalle Engelwies. Dabei setzt das OK auf ein bewährtes Konzept: Die grandiose Barlandschaft, fetzige Musikunterhaltung mit DJ, Live-Musik der Guggen und Maskenprämierung sind fixer Bestandteil des Programms und machen den Ohrenball zu dem was er ist: Die geilste Fasnachtsparty der Stadt!

 

Organisiert wird der Ohrenball im Ehrenamt durch einen freiwilligen Trupp des FC St. Otmar. Gegen 80 Helfer beteiligen sich an der Organisation, Auf- und Abbau und sorgen sich um eine reibungslose Durchführung. Der Erlös des Ohrenballs kommt jeweils vollumfänglich der Juniorenabteilung des FC St. Otmar zu Gute.

 

Meilensteine


 

90er: Bei Mitgliedern des FC St. Otmar kam erstmals die Idee eines Maskenballs auf. Die ersten Anlässe gingen noch im Pfarreiheim Bruggen vonstatten.


1997: In der Mehrzweckhalle Engelwies findet der erste Bröggler Ohrenball statt. Federführend bei der Organisation war Giovan Koller, der als "Vater des Ohrenballs" gilt. Als "Sensationell und hitverdächtig" wurde der erste Ohrenball angepriesen. Attribute, die man seitdem jedes Jahr wiederholen konnte.


2006: Der Ohrenball feiert sein 10-Jähriges Jubiläum. Über die Jahre hat sich der Fasnachtsball stetig weiterentwickelt. Das Musikprogramm wurde durch lokale Guggen ergänzt. Das Mindestalter auf 18 Jahre festgelegt. Änderungen, welche bis heute Fortbestand haben.

2009: Eine Ära geht zu Ende, eine neue beginnt. Präsident Giovan Koller übergibt an Michi Heggli, der seither die Hauptverantwortung inne hatte.

2016: Der Ohrenball lädt zum 20-jährigen Jubiläum ein. Zur Feier des Tages konnte dem Publikum sogar eine Gastgugge aus Deutschland präsentiert werden.

2018: Die neue Generation übernimmt. Michi Heggli reicht das Zepter weiter. Mit Rafi Schmid übernimmt ein nächster Ur-Otmärler den ehrenvollen Präsidenten-Job. Mit ihm findet sich ein neues junges OK, das sich fortan um die Organisation kümmert.

 

2023: Der Ohrenball lädt zum 25-jährigen Jubiläum ein. Nach langer Corona-Pause kann der Ohrenball endlich wieder stattfinden. Zur Feier des Tages wird es diverse Jubiläumsaktionen für jung und alt geben.

 

Presseschau


  

Flyer 1997 - 2019